Ferienlehrgang 2015Ferienlehrgang Juli 2015

(mit Flutlichtreiten und 1x Übernachten)

Es ist soweit, die Sommerferien stehen vor der Tür und wir haben wieder tolle Ferienlehrgänge und andere dinge für euch und eure lieben Vierbeiner geplant. Anfangen wollen wir mit einem Ferienlehrgang mit Flutlichtreiten inkl. einer Übernachtung.

Kalender 2014Reitunterricht 2014

Jahresüberblick 2014

Mein Unterricht sowie die Unterrichtseinheiten des RFV PCHD finden wöchentlich MONTAGS bis FREITAGS statt. Auch in den Ferien. (siehe Hallenbelegung , Änderungen sie unten!) Hinzu kommen weitere Einheiten nach Absprache und vorherige Ankündigung, um den hier ansässigen Reit- und Turniersport für alle Reiter und Pferde nachhaltig zu fördern !!

Schenkelbrand

  • Font size: Larger Smaller
  • Treffer: 4836
  • 0 Kommentar
  • Drucken

{gallery}/images/news_images,single=weide0100.png,salign=left,css_image=1,css_image_half=1{/gallery}Schenkelbrand beim Pferd tierschutzwidrig

Die Bundestierärztekammer begrüßt den Beschluss des Bundesrates die Bundesregierung zu einer Gesetzesinitiative zum Verbot des Schenkelbrandes beim Pferd aufzufordern. Das ist ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung. Prof. Dr. Theo Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer, lobt diese Initiative von Ilse Aigner, Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

"Die Bundestierärztekammer lehnt den Schenkebrand ab, denn dieser hat seinen Zweck verloren und gehört verboten" erläutert er die Haltung der Tierärzte. "Die EU hat eine klare Regelung geschaffen und erlaubt nur noch eine individuelle Kennzeichnung der Pferde mittels Transponder. Der Schenkelbrand dient jetzt als Markenzeichen nur noch den Werbezwecken der Zuchtverbände."
Seit dem 1. Juli 2009 müssen alle neugeborenen Pferde in Deutschland mit einem Transponder (Mikrochip) gekennzeichnet werden. Eine zusätzliche Kennzeichnung durch ein Brandzeichen ist überflüssig, fügt dem Tier unnötig Schmerzen zu und ist daher tierschutzwidrig. Die Bundestierärztekammer fordert das Verbot des Schenkelbrandes bereits seit 2008 und hatte zuletzt im Juli 2010 auf die Notwendigkeit einer Gesetzesänderung in einer Pressemitteilung hingewiesen.

Bewerte diesen Beitrag:
1
Zuletzt geändert am

Kommentare

Latest Blogs

Breitensportliche Veranstaltung - Reiten (RFV PCH Dörnten e.V.) Datum: Samstag, den 02.09.2017 Ort: 38704 Dörnten, Neu...
[Weiterlesen]
Rate this blog entry:
2
Kommentare (0) Hits (3684)
SCHNUPPERKURS FÜR REITANFÄNGER (für Kids ohne oder mit leichten Vorkenntnissen) Einmal in den Pferdesport und ins Reiten ...
[Weiterlesen]
Rate this blog entry:
10
Kommentare (0) Hits (2058)